Die VFR1200F, das V4−Flaggschiff mit Traktionskontrolle.
Die VFR1200F glänzt mit einzigartigen tourensportlichen Eigenschaften. Sie überzeugt mit attraktiver, mehrlagiger Vollverkleidung, Kardanantrieb, exzellentem Wind− und Wetterschutz und zahlreichen technischen Finessen, dessen Qualitäten auch auf langen Touren überzeugen.
Das V4−Flagschiff wurde inzwischen überarbeitet. Die Motorcharakteristik wurde optimiert. Verbrauchssenkende Maßnahmen an der PGM−FI Kraftstoffeinspritzung und ein vergrößertes Tankvolumen erweitern den Aktionsradius. Traktionskontrolle, neue LED−Blinker, eine modifizierte Sitzbank sowie Feinschliff an der Elektroniksteuerung des optionalen Doppelkupplungsgetriebes tragen dazu bei, den begeisternd eleganten Sporttourer weiter zu optimieren. Ab sofort gibt es die VFR1200F inklusive Koffersatz und Hauptständer ohne Aufpreis!
Dual Clutch Transmission.
Die Dual Clutch Transmission (DCT) von Honda ist das weltweit erste Doppelkupplungsgetriebe für Motorräder. Die Getriebe−Innovation ermöglicht Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung. Die Gangwahl kann wahlweise manuell oder automatisch erfolgen. Die VFR1200F war das erste Honda−Modell, das mit dieser Technik ausgerüstet wurde.
Die Betätigung der Kupplung, bei Gangwechsel wie zum Anfahren, erfolgt ebenfalls automatisch – über ein elektronisch angesteuertes Hydrauliksystem. Deshalb kommt die VFR1200F mit Doppelkupplungsgetriebe ohne Kupplungshebel und ohne Fußschalthebel aus.
Zweilagige Verkleidung.
Die einzigartige Form der doppellagigen Verkleidung leitet den Luftstrom effektiv um den Fahrer herum. Eine Erhöhung der Stabilität und perfektes Klima für Motor und Fahrer!
V4−Zylinderanordnung.
Um den vollen Genuss der Motorenleistung und gleichzeitig höchsten Komfort gewährleisten zu können, musste die Vibration sorgfältig geregelt werden.
Zu diesem Zweck konzipierten die Ingenieure eine einzigartige Zylinderanordnung, bei der die hinteren Zylinder eng nebeneinander angebracht sind und zwischen den vorderen hingegen größere Abstände liegen.
Kurbelwelle mit Hubzapfenversatz.
Der Zylinderwinkel des 1200er V4−Triebwerks beträgt wie bei der MotoGP 76 Grad. Um Vibrationen zu vermeiden, die aus dem gewählten Zylinderwinkel resultieren können, wurde ein Kurbelwellen−Hubzapfenversatz von 28 Grad gewählt.
Dank dieser Bauweise erübrigt sich die Verwendung einer Ausgleichswelle. Die Bauweise der Kurbelwelle beschreibt Honda mit der Bezeichnung Kurbelwelle mit Hubzapfenversatz.
Kardanantrieb.
Der Antriebsstrang ist so konstruiert, dass die Kraftübertragung zum Hinterrad reaktionsarm ausfällt. Ein verzahntes Schiebestück erlaubt der Kardanwelle einen Längenausgleich bei ein− und ausfederndem Hinterrad.
Zusätzlich ist zwischen Kupplung und Ausgangswelle ein Rückdämpferelement integriert, um eine angenehme und geschmeidige Kraftübertragung zu gewährleisten.
Sitz.
Die intelligente V4 Konfiguration gibt dem Motorrad eine extrem schmale Taille. Dadurch konnte die Sitzhöhe effektiv gesenkt werden und der Fahrer kann beim Anhalten nun beide Füße leichter auf dem Boden aufsetzen.
Die "Wespentaillen"−ähnliche Form vermittelt dem Fahrer das Gefühl, sich regelrecht "im" Motorrad zu befinden und nicht nur darauf zu sitzen − optimale Resonanz und Kontrolle.
Throttle−by−Wire.
Ein Throttle−by−Wire−System verbessert die Kommunikation zwischen Maschine und Fahrer. Über eine leichte, präzise Kraftstoffdosierung bei allen Motorparametern bietet dieses hochentwickelte, akkurate System dem Fahrer in jeder Situation die optimale Kontrolle.
1) Inzahlungnahmeprämie für Ihre Gebrauchte ( >125 ccm) über DAT/Schwacke−Schätzwert beim Kauf einer neuen VFR1200F. 2) Gemäß den gesonderten Garantiebestimmungen. Angebot gültig bei Barzahlung. Nur bei teilnehmenden Händlern.